Die besten Kitespots in Dänemark

Ganz egal, ob El Gouna, Kapstadt oder Sizilien – ich bin ein absoluter Fan der warmen Orte. Also könnt ihr euch vorstellen, wie ich reagiert habe, als mein Freund und ein paar Freunde vorgeschlagen haben, nach Dänemark zum Kitesurfen zu fahren. Naja, mit wenig Euphorie im Gepäck ging es dann auch schon los nach Dänemark. Und wisst ihr was? Ich bin froh, dass mich mein Freund überredet hat. Denn für mich ist Dänemark der absolute Kitesurf-Traum. In diesem Beitrag verrate ich euch meine Lieblingsspots!

Ringkøbing Fjord

Der Ringkøbing Fjord ist der wohl bekannteste Kitespot im Westen von Dänemark. Vor allem Anfänger und Freestyle-Junkies kommen hier ganz auf ihre Kosten. Denn circa 50 Prozent des riesigen Küstensees sind nicht einmal hüfttief und bieten so ideale Flachwasser-Bedingungen. Rund um den Ringkøbing Fjord gibt es unterschiedliche Spots. Meine absoluten Highlights: Bork Havn, Hvide Sande und Kloster.

Bork Havn ist der südlichste Kitespot am Ringkøbing Fjord. Ich habe mir das Wasser mit drei anderen Kitesurfern geteilt – es lässt sich hier also aushalten. Der Kitespot bietet dir Wiese und Sand zum Aufbauen, ein riesiges Stehrevier und fast ausschließlich Flachwasser. Falls du mal etwas vergessen hast: Direkt um die Ecke gibt es einen Surfshop.

Hvide Sande liegt mittig der Landzunge Homsland Klit. Der Hafen von Hvide Sande markiert die einzige Verbindung zum Meer. Sowohl die Seite zur Nordsee als auch die zum Fjord eignen sich hervorragend zum Kitesurfen. Scheust du die Wellen auf der Nordsee-Seite? Dann tob dich einfach im spiegelglatten Flachwasser auf der Fjord-Seite aus! Hvide Sande bietet dir so ziemlich jede Bedingung zum Kitesurfen.

Kitesurfen Kloster in Dänemark

Bester Kitespot in Dänemark: Kloster

Ein Spot, den du auf keinen Fall verpassen darfst: Kloster! Mein absolutes Highlight, wirklich. Man könnte es auch Paradies auf Erden nennen. Aufgrund des Seegrases hast du hier unglaublich spiegelglattes Wasser, vergleichbar mit Eis. Und das ist nicht übertrieben. Doch lass dich nicht ins Wasser fallen, denn dann sammelst du einiges an grünem Lametta ein. Zum Aufbauen hast du hier ausschließlich Wiese. Direkt am Spot gibt es kalte Duschen, Toiletten, Sitzgelegenheiten, Grillplätze und zwei Häuschen zum Reinsetzen. Mein Tipp: Der Spot bietet sich auch ideal zum Campen an. Wir haben hier vier Tage verbracht. Und es war wirklich ein Traum.

Klitmøller – Cold Hawaii

Hawaii, Bali, Sri Lanka oder… Klitmøller? Klitmøller ist ein echtes Paradies für Kitesurfer und Wellenreiter. Die Windsicherheit und das Angebot an Kitespots bei unterschiedlichen Bedingungen sind einfach ideal. Nimmst du gerne mal eine Welle mit? Hier warten die besten Wellen des ganzen Landes auf dich! Nein, was sage ich da. Die besten Wellen in ganz Europa! Nicht umsonst wird der Ort auch Cold Hawaii genannt. Spots wie Bunkers oder Middles sind mittlerweile in der ganzen Kitesurf-Welt bekannt. Unbedingt im Surfshop West Wind vorbeischauen und ein Erinnerungsstück mitnehmen!

Limfjord

Vom Norden aus, ging es nun etwas ins Landesinnere. Hier hat uns ein Freund, der Kitesurfer-Lehrer in Dänemark ist, seine Lieblingsspots gezeigt. Am Abend in Øsløs am Limfjord angekommen, gab es noch eine kleine Session in den Sonnenuntergang hinein. Wieder einmal alleine auf dem Wasser, waren es hier geniale Bedingungen. Knietiefes Wasser, mit vereinzelt tiefen Stellen, wenn du weiter rausfährst. Zu Ende hat der Wind etwas gedreht und es wurde leicht böig. Aber trotzdem: Alles in allem geile Session!

Kitesurfen in Oslos am Limfjord in Dänemark

Kitesurfen Øsløs am Limfjord in Dänemark

Neuer Tag, neue Windrichtung, neuer Kitespot am Limfjord. Von Øsløs sind wir Richtung Tofthuse am Limfjord gefahren. Hier ist das Titelbild dieses Beitrags entstanden. Eine kleine schöne Bucht, direkt neben der Fähre. Und wer möchte mal nicht neben einer Fähre mit dem Kite herfahren?

Kitesurfen Tofthuse am Limfjord in Dänemark

Kitesurfen Tofthuse am Limfjord in Dänemark

Das beste daran: Wir waren hier vielleicht mit 4 anderen Kitesurfern auf dem Wasser. Mit dem Auto oder Camper kannst du direkt am Kitespot parken (wie auch bei allen anderen Spot, die ich hier aufgelistet habe). Dein Zeug kannst du direkt auf der Wiese aufbauen.

Kitesurfen in Tofthuse am Limfjord in Dänemark

Bucht in Tofthuse am Limfjord

Das Wasser ist stehtief und in der Bucht glatt. Fährst du aus der Bucht heraus, wird es tief und leichte Wellen warten auf dich. Fährst du noch etwas heraus, kommt eine kleine Sandzunge, wo wiederum das Wasser spiegelglatt ist. Für eine kleine Pause kannst du dich hier niederlassen. Aufpassen: In der Bucht sind ein paar größere Steine. Diese sind aber gut zu erkennen, da das Wasser glasklar ist. Ganz egal, ob Anfänger oder Fortgeschritten – an diesem Kitespot kann sich wirklich niemand beklagen!

Fazit

Dänemark bietet jedem Kitesurfer, was das Herz begehrt. Von Flachwasser bis Welle. Von Wiese bis Sand. Von Binnengewässer bis Meer. Als wir mit unserem Wohnmobil die Westküste hochgefahren sind, haben wir zahlreiche Binnengewässer entdeckt, an denen man Kitesurfen konnte. Davon kann man in Deutschland und in anderen Ländern nur träumen. Und theoretisch kannst du hier überall Kitesurfen. Lass dich nur nicht davon abschrecken, das niemand auf dem Wasser ist. Das ist völlig normal in Dänemark. Im Gegensatz zu Deutschland, Holland & Co. sind die Kitespots leer und warten nur darauf, von dir entdeckt zu werden! Verbote wie in Deutschland gibt es hier nicht, zumindest haben wir diese nicht gesehen. Das waren meine besten Kitespots in Dänemark. Hast du weitere, tolle Spots, die man unbedingt in Dänemark entdecken muss? Dann her damit. Ich freue mich über ein Kommentar von dir!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.