Reisebericht Finnland: Gewässer, Nadelwälder & stille Idylle

Tag 1: Tschüss Norwegen

3. August 2018. Als wir die Grenze zu Finnland überqueren, zeigt das Thermometer 34 Grad Celsius. Das kann ich nur schwer glauben. Denn, wenn ich an Finnland denke, kommen mir Unmengen an Schnee, Schlittenhunde und der Weihnachtsmann in den Sinn.

Erster Stopp: Oulu. In der Großstadt angekommen, haben wir uns gefreut wie Bolle: Keine überteuerten Preise beim Einkaufen und unbegrenztes Internet. Ein Träumchen! Nach einem kurzen Aufenthalt in Oulu sind wir mit der Fähre auf die naheliegende, kleine Insel Hailuoto übergesetzt. Sie erinnert mich etwas an Texas: Überall Sand, Holzschilder und ausgetrocknete Pflanzen. Wir haben einen schönen Platz zum Übernachten am Meer gefunden. Hier genießen wir zur Zeit die Ruhe in der finnischen Natur abseits der Straßen und des Stadtlärms. Nur ein paar Häuser, das Meer und wir.

Morgen hoffen wir auf einen windreichen Tag zum Kitesurfen. Denn die Insel ist perfekt dafür! Dann geht es auch schon weiter Richtung Helsinki. Wir sind schon gespannt, was uns die nächsten Tage in Finnland erwarten wird und freuen uns auf tolle Tage!

Tag 6: Kitesurfen steht auf dem Programm

8. August 2018. Inzwischen sind wir schon 100 Kilometer vor Helsinki – in Hanko. Und im Gegensatz zum überlaufenen Norwegen bin ich wirklich begeistert von Finnland. Unzählige Gewässer und Nadelbaum-Wälder in stiller Idylle.

Seit den letzten vier Wochen sind wir nicht gerade mit viel Wind zum Kitesurfen beschenkt worden. Doch die letzten fünf Tage meint der Wind es wirklich gut mit uns. Wir haben schon fünf Kitespots besucht und sind durchgehend am Kitesurfen. Das Beste: Der Wind soll die nächsten zehn Tage nicht abnehmen. Ein Traum aller Kitesurfer!

Tag 12: In Helsinki angekommen

14. August 2018. Nach einigen windreichen Tagen in Hanko und Padva sind wir gestern in Helsinki angekommen. Viel haben wir von der Stadt noch nicht viel gesehen. Waren am Arbeiten und haben uns viel mit unserem Hund beschäftigt. Denn hier in Helsinki gibt es rund 90 Hundeparks, wo Hunde nach Herzenslust miteinander spielen können! Die nächsten Tage werden wir noch einige dieser Parks besuchen und uns die Stadt näher anschauen.

Tag 15: Goodbye Finnland – oder doch nicht?

17. August 2018. Am Morgen haben wir uns auf zur Sauna Löyly in Helsinki gemacht. Das war mit Abstand die beste Sauna, die wir je besucht haben. Absolut empfehlenswert! Nach dem Saunabesuch haben wir uns total entspannt auf den Weg nach Russland gemacht. Nach zwei Stunden Fahrt fragt mich mein Freund: Du sag mal, brauchen wir eigentlich ein Visum? Nach kurzer Recherche haben wir festgestellt, dass wir tatsächlich ein Visum brauchen. Oh scheiße, das war dann wohl nichts! So, dann geht es wohl wieder zwei Stunden zurück nach Helsinki. Jetzt stehen wir hier auf einem Stellplatz und warten darauf, morgen mit der Fähre nach Estland zu schippern. Drückt uns die Daumen, dass diesmal alles glatt läuft!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.