Camping in Österreich: Unsere Route, Stopps & Stellplätze

Nach mehreren Monaten der Werkelei und purem Chaos ging unser erstes großes Abenteuer mit unserem Expeditionsmobil endlich los. Unsere Route: Von Deutschland über Österreich, Slowenien, Kroatien, Bosnien und Herzegowina, Albanien und Montenegro bis nach Griechenland – so der Plan.

In Österreich – unserem ersten Stopp der Camping-Tour – haben wir rund zwei Wochen verbracht. In diesem Beitrag findest Du unsere Route, lohnenswerte Stopps und Stellplätze.

Von Deutschland nach Österreich

Nachdem wir unsere Sachen (wohl gemerkt über mehrere Tage) gepackt haben, ging es für uns endlich los. Wir sind gegen 15 Uhr losgefahren und mitten in der Nacht kurz vor der österreichischen Grenze angekommen. Da wir noch ein paar Erledigungen in Deutschland machen mussten, haben wir in dem kleinen Örtchen Neubeuern übernachten. Und über die Grenze zu fahren, ist bei Tag eh viel schöner 🙂  Die hohen, schroffen Berge und das atemberaubende Panorama verzaubern mich jedes Mal aufs Neue.

Kostenloser Stellplatz Neubeuern

Gefunden auf CamperContact. In dem Ort Neubeuern haben wir auf einem kostenlosen Stellplatz direkt neben einem Sportplatz übernachtet. Die Nacht war sehr ruhig, der Morgen danach dann ein bisschen lauter, da direkt nebenan eine kleine Baustelle war. Genialer Ausgangspunkt, wenn man sich das malerische Örtchen Neubeuern anschauen möchte.

Preis: Kostenlos
Adresse: Am Sportplatz, Neubeuern
Koordinaten: 47°46’32.7″N 12°08’37.4″E

Maut in Österreich

Für Kraftfahrzeuge über 3,5 Tonnen höchstzulässigem Gesamtgewicht – dazu gehören alle LKW, Busse und Wohnmobile über 3,5 Tonnen – gilt auf Österreichs Autobahnen und Schnellstraßen eine Maut. Hierzu mussten wir uns kurz vor der Grenze eine GO Box kaufen. Hat uns 5 Euro gekostet + Guthaben (wir haben 75 Euro aufgeladen). Für alle anderen Fahrzeuge gilt die Vignette.

#1 Camping im Zillertal

Unser erster großer Stopp unseres Camping-Roadtrips war das Zillertal. Das Zillertal ist ein südliches Seitental des Inntals im Bundesland Tirol. Zwischen Bergen und Wiesen, Wäldern und Seen, Bächen und Flüssen, wartet eine abwechslungsreiche Landschaft, die zu jeglichen Outdoor-Aktivitäten einlädt.

Kostenloser Stellplatz Fügen

Gefunden über park4night. Im Zillertal angekommen, haben wir uns erstmal einen Stellplatz gesucht. In Fügen, auf dem großen Parkplatz der Spieljochbahn wurden wir fündig (Spieljochbahn hat drei Parkplätze, das war der höchst gelegene Platz). Auf einem großen Schotterparkplatz mit einem kleinen Fleckchen Grün konnten wir drei Tage übernachten – ganz ohne Probleme. Es war leer und total ruhig, aber das sieht in der Hauptsaison bestimmt anders aus.

Parkplatz Spieljochbahn

Beschilderung zum Parkplatz der Spieljochbahn

Stellplatz Fügen Österreich

Unser Stellplatz in Fügen

Preis: Kostenlos
Adresse: Kohlergasse 3, Fügen
Koordinaten: 47°20’14.2″N 11°50’35.0″E

Mit den Mayrhofner Bergbahnen hoch zum Penken

Nach einer ersten ruhigen Nacht, haben wir unser Expeditionsmobil auf dem Parkplatz der Ahornbahn abgestellt. Obwohl ein Schild mit der Aufschrift ‚Wohnmobile verboten‘ da stand, war es mit unserem Benzi kein Problem. Wir wurden dort freundlich auf einen der Bus-Parkplätze geschickt.

Wanderweg Penken

Wanderweg auf dem Penken

Mit der Mayrhofner Bergbahn sind wir dann auf den Penken – einen 2.095 hohen Berg in den Tuxer Alpen – gefahren. Der sogenannte ‚Actionberg‘ hat einiges zu bieten. Du kannst den Berg zum Beispiel rollend auf einem Bergroller oder Mountainbike erkunden, Dich an Parcours ausprobieren, Klettersteigen am Knorren und zahlreiche Wanderungen unternehmen. Es gibt auch zwei Paragliding-Startplätze, einen großen Spielplatz, kleinere Seen, Almen und Vieles mehr.

Paragliding Penken

Paragliding auf dem Penken

Lukas hat sich dann sein Gleitschirm geschnappt und ist mehrmals von Penken geflogen. Die Großeltern von Lukas haben das Wetter auf der Alm bei einer großen Buttermilch genossen. Und ich war mit Hank und Lukas Eltern wandern. Langweilig wird’s auf dem Penken definitiv nicht 🙂

FeuerWerk & SichtBAR

An einem regnerischen Tag haben wir uns auf zum FeuerWerk gemacht. Mit unserem Expeditionsmobil konnten wir auch hier problemlos auf dem Parkplatz parken. Bei einer Führung durch das BioMasseHeizKraftWerk haben wir alles Wissenswertes zum Thema Holz und Energie im Zillertal erfahren. Mein Highlight: Der Geruch nach Zirbenholz im ganzen FeuerWerk. Nach der Führung konnten wir einen leckeren Kuchen in der SichtBAR mit Blick über das Zillertal genießen.

Preis: Führung 10 Euro pro Person

Stillup-Tal mit Stausee

Das Stillup-Tal ist ein Tal in den Zillertaler Alpen, das bei Mayrhofen beginnt und sich bis zum Hauptkamm der Zillertaler Alpen erstreckt. Es wird vom Speicher Stillup – einem wunderschönen Stausee – dominiert.

Als wir den Ausflug zum Stillup-Tal geplant haben, haben wir leider keine Informationen gefunden, ob es auch erlaubt ist, mit unserem LKW ins Tal zu fahren. Egal, wir haben es einfach probiert. Kurz vor Ankunft sind wir dann an einer Mautstation (8 Euro) angekommen – mit einem Schild ‚Maximal 6 Tonnen‘. Mittlerweile wiegen wir um die 11 Tonnen. Dann hab ich die Dame an der Station gefragt und sie hat nur bedenkenlos gesagt: Klar ist gar kein Problem mit Eurem Wohnmobil.

Los geht’s: Mal sind wir sehr schmale Serpentinen hoch gefahren. Mal über Holzbrücken. Mal dicht an hohen Felswänden vorbei. Kurz vor unserem Ziel kam dann ein Tunneln, für den wir dann leider doch zu hoch waren. Gott sei Dank konnten wir davor aber parken. Was ein Abenteuer für uns Offroad-Neulinge.

Stillup-Tal

Alm im Stillup-Tal

Voller Adrenalin haben wir uns dann auf zum eigentlichen Highlight des Tages gemacht: Zum Stillup-Stausee. Wir sind um den See herum gewandert bis tief ins Tal hinein zur Grüne-Wand-Hütte. Nach einer Stärkung sind wir den gleichen Weg wieder zurückgelaufen.

Kostenloser Stellplatz Pankrazberg

Gefunden über park4night. Nach mehreren Tagen auf ein und demselben Parkplatz haben wir uns einen neuen Stellplatz gesucht. Den haben wir auf dem Pankrazberg in einer Höhe von 1.235 Metern gefunden. Obwohl der Parkplatz direkt am Straßenrand gegenüber der Geolsbahn lag, war es total ruhig (in der Hauptsaison sieht das bestimmt anders aus). Kurzum: Ein toller Stellplatz mitten in den Bergen mit genialer Aussicht.

Kostenloser Stellplatz Pankrazberg Österreich

Unser Stellplatz auf dem Pankrazberg

Aussicht Stellplatz Pankrazberg

Aussicht von unserem Stellplatz auf dem Pankrazberg

Preis: Kostenlos
Adresse: 91 Pankrazberg Landesstraße
Koordinaten: 47°18’40.6″N 11°48’23.9″E

Gerlos Alpenstraße & Krimmler Wasserfälle

Unser letzter Camping-Tag im Zillertal: Die Gerlos Alpenstraße ist eine Passstraße von Tirol nach Salzburg – oder eben von Salzburg nach Tirol. Auf rund 12 Kilometern warten kurvige Straßen und herrliche Aussichten auf Dich. Du kannst zum Beispiel die Krimmler Wasserfälle – die fünfhöchsten Wasserfälle der Welt – oder die Dreiherrenspitze (3.499 Meter) bestaunen.

Gerlos Alpenstraße

Aussichtspunkt von der Gerlos Alpenstraße

In Krimml, auf der Salzburger Seite, kommst Du auf einem vier Kilometer langen Weg mit verschiedenen Aussichtspunkten hautnah an das Naturschauspiel der Krimmler Wasserfälle heran. Mit 380 Metern sind sie übrigens die höchsten Wasserfälle in ganz Europa und die fünfhöchsten auf der ganzen Welt.

Maut Gerlos Alpenstraße: 28 Euro (Kategorie LKW 2)

#2 Camping in Kärnten

Vom Zillertal über den Gerlospass und die Felbertauern Straße – vorbei am Großglockner – ging es für uns weiter nach Kärnten. Im September ist es hier überhaupt nicht überlaufen. Kurz vor der Grenze zu Slowenien haben wir uns für ein paar Tage niedergelassen. Von hier aus haben wir eine Motorrad-Tour zum Farchtensee und Weißensee unternommen. Zudem waren wir auf dem Gerlitzen Berg, der auch ein toller Startpunkt für Paraglider ist.

Pilze Österreich

Pilze gibts hier überall 😉

Kostenloser Stellplatz Pöllan

Unser absoluter Lieblings-Schlafplatz in Österreich! Am Rande von Pöllan haben wir inmitten der Natur einen tollen Stellplatz gefunden. Hier war es total ruhig. Tagsüber sind zwar immer wieder Menschen vorbeigekommen, aber alle haben uns nur nett gegrüßt. Sogar die Polizei ist vorbeigefahren, aber hat uns nicht weggeschickt. Vier Nächte haben wir hier verbracht. Direkt ums Eck war ein kleiner Teich, indem wir baden konnten. Und von unserem Schlafplatz konnten wir eine Wanderung durch den Wald von Pöllan unternehmen.

Stellplatz Pöllan

Unser Stellplatz in Pöllan

Preis: Kostenlos
Adresse: Kreuzner Landesstraße, Österreich
Koordinaten: 46°41’58.3″N 13°37’35.4″E

LTE Prepaid-Tarife in Österreich

Du bist über einen längeren Zeitraum in Österreich und auf der Suche nach einem geeigneten LTE Prepaid-Tarif? In einem Beitrag habe ich Dir verschiedene Anbieter in Österreich mit Unlimited Internet Tarifen aufgelistet. Hier geht’s zum Beitrag.

Machst Du auch Camping in Österreich? Warst Du schon mal im Zillertal? Oder in Kärnten? Was müssen meine Leser unbedingt noch besuchen? Verrate es doch in den Kommentaren unter dem Blogbeitrag und helfe meinen Lesern dabei, noch mehr Abenteuer im wunderschönen Österreich zu erleben 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert