Meine 5 Highlights in Kairo, Ägypten

Seid ihr euch da wirklich sicher? Was wollt ihr denn in Kairo? Meine Eltern, Verwandten und Freunde waren ziemlich erschrocken, als sie gehört haben, dass es für mich und meinen Freund für eine Woche nach Kairo in Ägypten geht. Ja ich weiß, Kairo ist kein gewöhnliches Reiseziel. Doch ich bin der Meinung, dass man diese Millionenmetropole unbedingt besucht haben muss. Hier gibt es so viel zu sehen und zu erleben. Schon alleine das Überqueren der Straße ist ein Abenteuer. Oder das Fahren mit der U-Bahn. In diesem Beitrag verrate ich dir meine 5 Highlights in Kairo, Ägypten!

Zwischen Hunden, hupenden Autos und unzähligen Menschen

Nach unserem Aufenthalt in El Gouna, dem kompletten Gegenteil von Kairo, geht es mit dem Bus sieben Stunden Richtung Hauptstadt. In nur wenigen Stunden erwartet uns mit rund 25 Millionen Einwohner eine gigantische Stadt. 25 Millionen – das musst du dir mal vorstellen!

Ich kann mich noch genau an den Moment erinnern, an dem wir den Bus verlassen haben: Wir stehen zwischen Katzen, Hunden, hupenden Autos und unzähligen Menschen. Es riecht nach Abgasen und Müll. Alle reden auf uns ein. Es ist laut, hektisch und heiß. Was mache ich hier bloß?

Esel isst Müll

Straßen von Kairo

Der Weg zu unserem Hotel stellt sich als Herausforderung dar. Denn die Autofahrer kennen keine Ampeln und Straßenschilder. Jeder fährt, wie er gerade möchte. Aus vier Streifen werden acht. Die Hupen sind im Dauereinsatz. Das ist Kairo! Du musst die Stadt mit Gelassenheit nehmen. Bleibe ruhig und lass dich nicht stressen, sonst hast du verloren. Nachdem wir in unserem Hotel angekommen sind, geht es auch direkt weiter. Wir erkunden die Stadt auf eigene Faust.

#1 Mit der Feluke über den Nil segeln

Die Kontraste innerhalb der Stadt könnten größer nicht sein. Hinter einem bewachten Zaun sehe ich eine große Villa mit Pool. Daneben große Hotelketten mit einem schönen Garten. Ein paar Meter weiter Müll, Straßenhunde und heruntergekommenen, bewohnte Häuser. Im Hintergrund immer wieder hupende Autos. So viele Eindrücke auf einen Schlag.

Feluke auf dem Nil

Feluke auf dem Nil

Früher nur aus dem Religionsunterricht bekannt, blicken wir nun auf den Nil – dem längsten Fluss der Erde. Neben uns zwei Ägypter, die gerade das Segel setzen. Und schon waren wir im wahrsten Sinne des Wortes mit im Boot. Für circa 10 Euro segeln wir rund eine Stunde mit einer Feluke über den Nil. Feluken wurden früher als Kriegs- und Piratenschiffen verwendet. Doch heute findet man sie nur noch in Ägypten. Als begeisterte Seglerin ist das natürlich ein absolutes Highlight bzw. eine Top-Sehenswürdigkeit für mich in Kairo.

#2 Garbage City

Manshiyat Nasser, eher als Garbage City bekannt, ist keine Sehenswürdigkeit, die du auf TripAdvisor oder anderen Webseiten findest. Die Menschen, die dort leben, sorgen für eine zuverlässige Müllabfuhr in ganz Kairo, eine umfassende Müllsortierung und ein Recycling vieler Materialien. Und nicht so wie wir es in Deutschland kennen. Der Ort wird dir einfach die Sprache verschlagen.

Haus in Garbage City Kairo

Stadtteil Manshiyat Nasser

Mit dem Bus im Stadtteil Manshiyat Nasser angekommen, wissen wir eigentlich gar nicht, wo es langgeht und was uns erwartet. Das Ziel: Eine große Kirche am anderen Ende des Stadtteils. Wir folgen den vielen Menschen. Um uns Esel, Hunde und Kinder, die spielen. Kurz darauf sehen wir ein kleines Papierschild mit der Abbildung einer Kirche. Hier müssen wir lang. Der Weg führt uns in eine enge Gasse an kleinen Geschäften vorbei. Hier scheint alles normal. Zumindest für ägyptische Verhältnisse. Mal geht es bergauf, mal bergab. Immer weiter laufen wir in das Innere des Viertels hinein.

Weg in Garbage City Kairo

Weg in Garbage City

Nach einer weiteren Ecke können wir unseren Augen kaum trauen. Die ganzen Straßen, Häuser und Autos sind voller Müll. Im Müll sitzen Kinder und Frauen. Der Gestank ist kaum auszuhalten. Um uns schwirren Mücken herum. Immer mal wieder Hunde, Kühe und Ratten. Die unausstehliche Hitze macht alles viel schlimmer. Dann kommt inmitten des Mülls ein Geschäft mit Fleisch. Daneben ein Backwaren-Geschäft. In Deutschland wäre das unvorstellbar.

Der komplette Müll um uns herum ist von ganz Kairo. Einer Stadt mit rund 25 Millionen Einwohnern, die nie ein effizientes Müllsystem eingeführt hat. Nun kümmern sich seit 70 Jahren die Bewohner von Manshiyat Nasser um diesen Müll. Mit ihren Autos und Eselkarren fahren sie durch ganz Kairo, sammeln dort den Müll ein und sortieren sowie recyceln ihn in ihrem Stadtviertel. Fast 90 Prozent des Mülls werden hier recycelt. Das ist wirklich bemerkenswert!

Überall Müll in Garbage City

Wir laufen weiter und weiter. Es scheint so, als kümmert sich jedes Haus, um ein anderes Material. In einer Garage sehen wir nur Autoreifen, in einer anderen wiederum nur Plastikflaschen. Ich kann es kaum glauben, aber hier hat alles seine Ordnung. Und der Geruch wird immer schlimmer. Immer mehr Hunde und mehr Ratten. Wir haben es leider nicht zur Kirche geschafft. Wir mussten frühzeitig wieder umdrehen, der Gestank war einfach unerträglich. Wenn ich heute an Garbage City denke, bekomme ich Gänsehaut – auf jeden Fall eine „Sehenswürdigkeit“, die in Erinnerung bleibt.

Ein empfehlenswerter Film, der dir Garbage City näher bringt: Garbage Dreams.

#3 Koshari bei Abou Tarek

Koshari ist ein traditionelles, einfaches Gericht aus Ägypten. Und schon alleine der Gedanke daran, lässt mir das Wasser im Mund zusammenlaufen! Bist du in Kairo, ist das fünfstöckige Restaurant Abou Tarek ein absolutes Muss. Denn hier gibt es das beste Koshari der Stadt. Wenn nicht sogar, von ganz Ägypten. Ganz nebenbei: Koshari ist auch das einzige Gericht, das es bei Abou Tarek gibt.

Koshari bei Abou Tarek

Koshari bei Abou Tarek

Du solltest auf jeden Fall mit leerem Magen und großem Hunger dorthin gehen, denn selbst die kleinste Portion Koshari ist riesig. Wir waren dort wirklich jeden Tag essen und es war immer voll. Nur Einheimische. Das hat was zu heißen, oder? Für wirklich wenig Geld kannst du hier richtig gut essen. Für zwei Portionen Koshari, zwei Getränke und zwei Milchreis haben wir unter 5 Euro bezahlt.

#4 Die Pyramiden und die Sphinx von Gizeh

Kein anderes Land der Welt kann auf eine solch reiche, faszinierende Geschichte zurückblicken wie Ägypten. Bist du in Kairo, darf ein Besuch bei den Pyramiden auf keinen Fall fehlen. Diese Pyramiden gelten als eines der sieben Weltwunder und trotz der Menschenmengen, die jedes Jahr herkommen, sind sie wahrhaftig überwältigend, wenn man vor ihnen steht! Am Morgen haben wir uns mit einem UBER-Fahrer auf zu den Pyramiden und der Sphinx von Gizeh gemacht. Hier wurde es zum ersten Mal in Kairo richtig touristisch. Meines Erachtens nach viel zu touristisch.

Pyramiden von Gizeh

Die Pyramiden von Gizeh

Trotz dessen muss man die gewaltigen Pyramiden, die aus dem Wüstensand hervorragend, mit eigenen Augen gesehen haben. Beim Anblick der Sphinx und den Cheops, Chephren und Mykerinos Pyramiden versteht es sich beinahe von selbst, warum sie zu den mysteriösesten Bauten aller Zeiten gehören!

#5 Sonnenuntergang im Al-Azhar-Park

Inmitten der hektischen, staubigen und grauen Großstadt liegt eine Oase: Der schöne, grüne Al-Azhar-Park. Er bietet einen weiten Blick über die Altstadt. Es gibt keinen besseren Platz, um den Sonnenuntergang zu beobachten. Entspannen kannst du hier trotzdem nicht wirklich, da der Park ziemlich voll ist. Aber wo in Kairo ist es denn auch nicht voll? Überall kleine Kinder, die spielen, Pärchen, die heiraten und Tauben. Aber der Blick auf den weiten Horizont lässt dich alles drumherum vergessen.

Fazit

Kairo ist absolut eine Reise wert! The places I visit don’t just become a memory, they make me see the world in a different way – dieses Zitat beschreibt meine Reise nach Kairo wohl am ehesten. Warst du auch schon mal in Kairo? Oder besuchst du die Stadt in absehbarer Zeit? Hinterlasse mir ein Kommentar – ich würde mich freuen.

4 Gedanken zu “Meine 5 Highlights in Kairo, Ägypten

  • Reply Daniela 26. Juli 2018 at 16:36

    Liebe Gefa,
    eine kleine Korrektur: Kairo hat nicht 10 Millionen, sondern mindestens 25 Millionen Einwohner! Das war vor einigen Jahren, heute dürfte es an die 30 Mio heranreichen. Seit ich Kairo kenne, hat sich mein Blickwinkel auf Schmutz und Dreck gewaltig geändert. Meine erinnerungsreichste Impression war Kairo im Jahr 1997 zur Sonnenfinsternis. Kein Auto auf der Strasse, weil jeder glaubte, zu erblinden … Schöne Grüsse, Daniela

    • Reply Gefa 26. Juli 2018 at 23:21

      Hey Daniela,

      vielen Dank für den Hinweis, werde ich direkt anpassen! 🙂 Ja, kann ich nur so bestätigen, mein Blickwinkel hat sich seit dem auch ziemlich geändert.

      Liebe Grüße
      Gefa

  • Reply Sebastian Kleber 26. Juli 2018 at 20:38

    Bester Satz: “ In Deutschland wäre das unvorstellbar.“ Ich hatte schon länger die Idee eine Facebook Seite mit diesem Namen zu machen und Fotos von meinen Reisen zu posten. Eigentlich ist nichts was im Rest der Welt normal ist, in Deutschland erlaubt oder vorstellbar 😀

    • Reply Gefa 26. Juli 2018 at 23:22

      Wie wahr! 😀

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.