Wohnkabine aus Holz Selbstbau: Tag 1

Die letzten Wochen (oder sogar Monate) haben wir uns ausgiebig mit der Planung unserer Wohnkabine aus Holz beschäftigt. Wie groß soll sie sein? Welchen Kleber verwenden wir? Welches Holz? Ich kann Euch sagen: Das war ein Hin und Her. Immer wieder haben wir unseren Plan über den Haufen geworfen, uns etwas anderes überlegt. Und jetzt – nach unzähligen Stunden der Planung – geht es eeendlich los. Wir bauen einen eigenen Holzkoffer für unseren MAN KAT1 4×4!

Vorbereitungen für unsere Wohnkabine aus Holz

Gestern sind wir quasi bei meinen Eltern eingezogen. Denn auf dem Firmengelände meines Vaters werden wir die nächsten Monate unsere Wohnkabine aus Holz bauen. Heute haben wir unseren Arbeitsplatz eingerichtet, noch ein paar Geräte über Amazon bestellt und sind nochmal in den Baumarkt gefahren. Zudem wurde unser KVH-NSi sowie unsere Siebdruck- und Multiplexplatten geliefert.

Unser Arbeitsplatz für die nächsten Monate

Bodenplatte: Stufen zum Übergang der Stöße fräsen

Wir haben uns dazu entschlossen, zuerst unsere Bodenplatte zu bauen. Diese wird 5 m lang + Heckschräge 0,5 m lang, also wird unser Holzkoffer insgesamt 5,5 m lang. Hierzu haben wir heute die Boden-Siebdruckplatten (18 mm) mit einer Oberfräse bearbeiten. Und zwar haben wir 30 x 10 mm Stufen zum Übergang der Stöße gefräst. Diese werden (im besten Fall) morgen verklebt und verschraubt.

Stufen zum Übergang der Stöße

Stufen zum Übergang der Stöße

Einkäufe für unseren Holzkoffer

  • 40 x 5 m KVH-NSi (40 x 60 mm)
  • 24 x Siebdruckplatte Birke 9 mm (1250 x 2500 mm)
  • 5 x Siebdruckplatte Birke 18 mm (1250 x 2500 mm)
  • 19 x Multiplexplatte Birke 9 mm (1250 x 2500 mm)
  • Allerlei im Baumarkt (Handschuhe, Masken & Co.)

Baust Du gerade auch eine Wohnkabine? Hast Du Fragen, Anmerkungen oder Tipps? Dann hinterlasse mir doch einen Kommentar. Falls Du Interesse am Bau unserer Holzkabine hast und immer auf dem neuesten Stand bleiben möchtest, kannst Du gerne meinen Newsletter abonnieren (rechts in der Sidebar). Ich würde mich freuen!

Nächsten Schritte

14 Gedanken zu “Wohnkabine aus Holz Selbstbau: Tag 1

  • Reply Ingo 21. Mai 2020 at 17:14

    Ich baue gerade genau das gleiche! Ich hoffe, ihr macht damit gute Erfahrung.

    • Reply Gefa 11. Juni 2020 at 17:49

      Hey Ingo,

      wir konnten dann doch eine GFK-Kabine ergattern und haben das Holzkabinen-Thema somit abgeschlossen. Viel Erfolg bei Deinem Ausbau 🙂

  • Reply Andy 31. Juli 2020 at 11:12

    Hallo Gefa,

    ihr habt zwar jetzt eine GFK-Kabine, ich überlege aber eine Holzkabine für meinen Mercedes zu wählen. Finde das Wohnklima einfach viel schöner. Habt ihr – noch aus eurere Recherche – vielleicht hilfreiche Literatur zum Thema im Netz? Habe immer noch leichte Bedenken zur Steifigkeit und wie sich so eine Kabine unter harten Umwelteinflüssen (Hitze, Kälte, Feuchtigkeit, Salz) usw .verhält. Ich möchte dann irgendwann auch quer durch die Welt fahren mit dem Fahrzeug 🙂

    LG, Andy

    P.S. Habe eure Seite erst heute entdeckt. Find euer Projet super. Bin euch gleich auch auf IG gefolgt (vario.world)

    • Reply Gefa 14. August 2020 at 15:36

      Hey Andy,

      leider nein, wir haben uns mehr oder weniger überall etwas zusammengesucht oder teilweise sogar viel in Foren hin und her geschrieben. Sorry!

      Ah cool, das freut uns sehr zu hören 🙂

      Liebe Grüße
      Gefa

  • Reply Willy 17. Dezember 2020 at 9:23

    Moinsen,

    hab mir einen MB 814 gekauft und möchte eine Kabine aus Holz bauen.
    Könnt Ihr mir da Euere Erfahrungen und Baupläne senden?
    LG
    Willy

    • Reply Gefa 17. Dezember 2020 at 10:49

      Hey Willy,

      wir haben ausschließlich den Boden unserer Holzkabine gebaut, da dann eine günstige GFK-Kabine verkauft wurde, für die wir uns dann letztendlich entschieden haben. Für haben ganz viel Informationen aus dem Allrad LKW-Forum bekommen 🙂

      Liebe Grüße
      Gefa

  • Reply Willy 17. Dezember 2020 at 11:39

    Hi Gefa,

    wo habt Ihr die Kabine her und zu welchem Preis?
    LG
    Willy

    • Reply Gefa 14. Februar 2021 at 11:06

      Die Kabine ist von Discovermobil aus Graz. Haben die günstig bekommen, da sie für einen Kunden gedacht war, der sich aber dann letztendlich gegen die Kabine entschieden hat.

  • Reply Christian Schindler 16. März 2021 at 16:52

    Hallo, wie sind jetzt Eure Erfahrungen mit dem Kabinenbau aus Holz? Wie hoch ist das Gewicht für so eine Kabine? Ich würde gerne auch eine Kabine bauen aber mein Fahrzeug trägt nur 7,5Tonnen. Die Größe unserer Kabine würde ein Außenmaß von 600x 240x240cm.
    Grüße aus dem hohen Norden von Christian

    • Reply Gefa 17. März 2021 at 10:07

      Hi Christian,

      wir haben zwar mit dem Bau einer Holzkabine begonnen, uns dann aber für eine GFK-Kabine entschieden. Zu dem Gewicht kann ich Dir leider nicht viel sagen, aber eine so große Kabine auf einem 7,5 Tonner dürfte ziemlich knapp werden.

      Liebe Grüße
      Gefa

  • Reply Holger Kretschmar 22. April 2021 at 13:39

    Hallo Gefa,

    ich baue gerade eine auf einen 7,5 t Fahrzeug.

    Interesse am Austausch?

    Gruß Holger

  • Reply Holger Kretschmar 22. April 2021 at 13:41

    Hallo Christian,

    ich baue gerade einen Kofferaufbau auf einen 7,5 T Fahrzeug.

    Interesse am Austausch ?

    • Reply Andreas 2. März 2023 at 19:00

      Hallo Holger,
      Ich bin auch gerade an der Planung einer Holz Kabine. Bist du schon weiter (eventuell sogar schon im Bau)? Würde mich gerne mit dir austauschen.
      Gruß Andreas

  • Reply Fabian 3. April 2023 at 21:36

    https://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/phpBB3/viewtopic.php?t=92209

    Toller ausführlicher bauthread. Haben wir praktisch als Anleitung für uns genutzt. Finden sich auch gute Daten zum Gewicht.

    Beste Grüße

    Fabian

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert